Logo von deineStudienfinanzierung
Icon des Menüs im Hamburger StilIcon zeigt ein Kreuz
Log-In
Download icon

KfW-Studienkredit: Eine Studierende erzählt von ihren Erfahrungen

Bastian
Krautwald
Gründer
Veröffentlicht
2.8.2023

Das Thema Studienfinanzierung stellt für viele Studierende eine große Herausforderung dar. Wie man diese erfolgreich meistern kann, erzählt uns Claudia, die dank des KfW-Studienkredits und der Unterstützung von deineStudienfinanzierung.de die nötige finanzielle Sicherheit gewinnen konnte.

Interviewer: Hallo und vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Erzähl uns doch ein bisschen über deine Erfahrungen mit der Finanzierung deines Studiums. Wie bist du auf die Idee gekommen, den KfW-Studienkredit zu beantragen?

Claudia: Hallo, gerne! Ich hatte damals ziemliche finanzielle Probleme, die alle auf einmal kamen. Mein Nebenjob fiel weg und das, kurz nachdem ich in eine WG gezogen bin, wofür ich eigentlich auch noch Möbel gebraucht hätte. Das hätte für sich schon gereicht, aber da gab es dann sogar noch ein größeres Problem. Ich war etwas ungeschickt und hätte eine Haftpflichtversicherung gebraucht, die ich aber nicht hatte. Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Da mir meine Sparkasse keinen Kredit genehmigt hat, kam der Studienkredit von der KfW wie gerufen. Die Plattform deineStudienfinanzierung.de hat mich auch direkt angesprochen. Ich konnte alle meine Fragen zum Kredit stellen und habe sehr schnell Antworten bekommen. Das hat mir sehr weitergeholfen, da ich mich mit Finanzen nicht so gut auskenne.

💡 Studierende wie Claudia bekommen oftmals eine Ablehnung, wenn sie einen herkömmlichen Kredit bei Banken oder Sparkassen beantragen. Das liegt daran, dass sie im Studium kein hohes Einkommen hat und den Banken das Risiko zu groß ist, dass sie den Kredit nicht zurückbezahlen kann.

Da die KfW im Gegensatz dazu beim Studienkredit keine Sicherheiten verlangt und der Zinssatz für alle gleich ist, ist der KfW-Studienkredit oft die einzige Lösung für Studierende.

Interviewer: Wie genau lief dann der Antragsprozess für den KfW-Studienkredit ab?

Claudia: Der Antragsprozess war sehr einfach. Ich habe einige Informationen zu mir und meinem Studium angegeben, ausgewählt, ab wann ich wie viel Geld möchte und musste dann nur noch ein paar Dokumente hochladen. Es ging viel schneller, als ich gedacht hätte. Auch als ich die ausgewählte Summe nach ein paar Monaten nochmal anpassen wollte, wurde mir direkt gesagt, wie ich das hinbekomme.

Interviewer: Was sind deiner Meinung nach die Vorteile des KfW-Studienkredits? Gibt es auch Nachteile, auf die Studierende achten sollten?

Claudia: Da bin ich mir nicht sicher. Für mich war auf jeden Fall hilfreich zu wissen, dass ich viele Dinge wie die Höhe der Auszahlungen oder auch die Dauer der Auszahlungen immer wieder anpassen kann. Ich würde also sagen, dass ich damit sehr flexibel bin. Die Zinsen, die sich verändern, würde ich als Nachteil sehen: Mir wäre es lieber, wenn ich von Anfang an wüsste, wie viele Zinsen ich insgesamt bezahlen muss.

💡 Die Zinsen beim KfW-Studienkredit können sich halbjährlich ändern. Der Zinssatz wird dabei mit einer festen Formel berechnet, wofür der Zinssatz benutzt wird, zu dem Banken untereinander handeln. Unser Artikel zu Rückzahlung & Zinsen erklären wir dir die Details.

Interviewer: Wie hat der KfW-Studienkredit dein Studium und dein Leben beeinflusst?

Claudia: Der KfW-Studienkredit hat mir geholfen, mich mehr auf mein Studium konzentrieren zu können. Ich konnte auf die Suche nach einem neuen Nebenjob verzichten und mich auf besser auf mein Studium fokussieren. Gleichzeitig hatte ich wieder mehr Zeit für Hobbys und meine Freunde. Nach den Jahren mit Corona war das sehr wichtig für mich!

Interviewer: Welchen Ratschlag würdest du anderen Studierenden geben, die überlegen, einen KfW-Studienkredit zu beantragen?

Claudia: Überlegt euch vorher genau, welche finanziellen Belastungen auf euch zukommen und setzt euch mit dem Kredit auseinander. Stellt alle eure Fragen und habt keine Angst, 'dumme' Fragen zu stellen. Hier geht es um eure Zukunft und eure finanzielle Sicherheit. Der KfW-Studienkredit ist eine tolle Unterstützung und das Team von deineStudienfinanzierung hilft euch hier bei allen Unsicherheiten weiter.

💡 Wir von deineStudienfinanzierung wissen, dass das Thema Finanzen oft schwer zu durchschauen ist. Wenn es Fragen gibt, melde dich einfach bei uns und wir helfen dir weiter!

Du erreichst uns über den Chat auf unserer Website, per Mail unter support@deinestudienfinanzierung.de oder auch per WhatsApp.

Das Interview zeigt: Der KfW-Studienkredit kann eine hervorragende Möglichkeit sein, das Studium finanziell zu sichern. Dank Plattformen wie deineStudienfinanzierung.de ist der Antragsprozess einfach und unkompliziert wie nie. Starte jetzt euren Antrag für den KfW-Studienkredit und sichere dir deine Studienfinanzierung!

Verschwende keine Zeit.

Starte jetzt in deine Zukunft.

Kostenfrei starten

Ähnliche Artikel

Logo von deineStudienfinanzierung
Zur Facebook Seite gehenZur Instagram Seite gehen
Kontakt
FiRec GmbH
Seelingstraße 47/49
14059 Berlin (Germany)
hello@deinestudienfinanzierung.de