Logo von deineStudienfinanzierung
Icon des Menüs im Hamburger StilIcon zeigt ein Kreuz
Log-In
Download icon

Alles, was du über die Karenzzeit deines KfW-Studienkredits wissen musst

Bastian
Krautwald
Gründer
Veröffentlicht
1.8.2023

Wir wissen, das Thema Studienfinanzierung kann manchmal ziemlich verwirrend sein. Deswegen möchten wir dir dabei helfen, die ganze Thematik besser zu verstehen. Lass uns heute über den KfW-Studienkredit und die Karenzzeit sprechen.

Was ist die Karenzzeit eigentlich?

Die Karenzzeit beginnt, sobald du deine letzte Auszahlung von deinem KfW-Studienkredit erhältst. Sie bietet dir eine Atempause von 18 Monaten, bevor du mit der Rückzahlung deines Kredits beginnst. Es ist die perfekte Zeit, um sich hinzusetzen, zu planen und zu entscheiden, wie du deinen Kredit zurückzahlen möchtest. Du kannst die Karenzzeit als eine Übergangszeit zwischen Aus- und Rückzahlung sehen.

💡 Unser Artikel zur Auszahlungsphase erklärt dir alles Wichtige für die erste Phase deines KfW-Kredits. Informationen zur Rückzahlungsphase haben wir ebenfalls für dich zusammengestellt.

Wie läuft die Karenzzeit ab?

Während der Karenzzeit musst du nur Zinsen zahlen. Diese werden immer am ersten Tag des Monats von deinem Konto abgebucht (es sei denn, du hast bereits während der Auszahlungsphase einen Zinsaufschub vereinbart). Hier gibt es eine wichtige Sache zu beachten: Der Wechsel von der Karenz- in die Rückzahlungsphase beginnt immer entweder am 1. April oder am 1. Oktober. Das sind von der KfW festgelegte Stichtage.

Einige Monate vor Beginn der Rückzahlung stellt dir die KfW deinen Tilgungsplan im Online-Kreditportal zur Verfügung. Du hast laut diesem Plan dann 10 Jahre Zeit, um den Kredit vollständig zurückzuzahlen.

💡 Falls du den Kredit schneller oder langsamer zurückbezahlen möchtest, wäre das aber auch problemlos möglich: Du kannst den Plan der KfW noch auf deine Bedürfnisse anpassen! Eine Möglichkeit zur Anpassung wäre der Zinsaufschub.

Wie funktioniert der Zinsaufschub?

Während deiner Kreditlaufzeit gibt es zwei Zeitpunkte im Jahr, an denen du einen Zinsaufschub beantragen könntest: bis zum 15. März für einen Zinsaufschub ab dem 1. April und bis zum 15. September für einen Zinsaufschub ab dem 1. Oktober.

Wenn du das machst, werden die fälligen Zinsen in der Karenzphase nicht mehr direkt von deinem Konto abgebucht. Sie werden stattdessen bis zur Rückzahlungsphase aufgeschoben. Die Zinsen könnten dann entweder in einer Summe zu Beginn der Rückzahlungsphase beglichen werden oder auch mit in den Tilgungsplan integriert werden: Der monatliche Rückzahlungsbetrag wird dann etwas höher.

Frühzeitige Rückzahlung durch Beendigung der Karenzphase

Wenn du schnell mit der Rückzahlung beginnen möchtest, weil du vielleicht schon einen Job gefunden hast und Zinsen sparen möchtest, kannst du die Karenzphase verkürzen. Auch hier gibt es zwei Termine im Jahr, an denen du dies im Online-Kreditportal regeln kannst: bis zum 15. März für den Beginn der Rückzahlung am 1. Oktober und bis zum 15. September für den Beginn der Rückzahlung am 1. April. Du musst also ca. ein halbes Jahr im Vorfeld entscheiden, ob du die Karenzphase frühzeitig beenden möchtest.

💡 Du hast Fragen? Unser Team ist für dich da! Melde dich per E-Mail unter support@deinestudienfinanzierung, im Chat oder schreibe uns eine WhatsApp. ❤️

Festzins für die Rückzahlung vereinbaren

Für die Rückzahlung kannst du mit der KfW einen festen Zinssatz vereinbaren. Das hat den Vorteil, dass du diesen festgelegten Zinssatz behältst, auch wenn die Zinsen steigen sollten. Du kannst einen Antrag auf Festzinsvereinbarung in der Karenzphase stellen. Das wäre aber auch noch möglich, während du schon in der Rückzahlung bist. Die Umstellung auf einen Festzins ist kostenfrei.

Bitte beachte, dass du, wenn du dich für den Festzins entscheidest, die Rate innerhalb der gesamten Zinsbindungsfrist festgelegt ist. Eine Änderung ist dann für dich nicht mehr möglich. Du hast aber weiterhin die Möglichkeit, Sondertilgungen zu leisten. Auf diese Möglichkeit gehen wir im Artikel zur Rückzahlungsphase nochmal im Detail ein.

Das ist eine Menge Information, aber keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen! Wir stehen dir zur Seite, wenn du Fragen zu einem dieser Themen hast. Zusammen stellen wir sicher, dass du die bestmögliche Entscheidung für deine Studienfinanzierung treffen kannst.

Verschwende keine Zeit.

Starte jetzt in deine Zukunft.

Kostenfrei starten

Ähnliche Artikel

Logo von deineStudienfinanzierung
Zur Facebook Seite gehenZur Instagram Seite gehen
Kontakt
FiRec GmbH
Seelingstraße 47/49
14059 Berlin (Germany)
hello@deinestudienfinanzierung.de