deineStudienfinanzierung
  • FAQs
  • Über uns
  • deineApp beta
  • Kostenfrei starten

Unsere Story von deineStudienfinanzierung

Foto von Bastian Krautwald
Bastian Krautwald
Gründer
Veröffentlicht
Montag, 01. Januar 2018

Wie sind wir zu deineStudienfinanzierung gekommen?

Gestartet mit der Idee, einen digitalen Finanzberater zu entwickeln, haben wir zu dritt (Alexander, Bastian und David) im Sommer 2017 noch unter dem Namen compaio am Plug and Play Accelerator-Programm teilgenommen. Im Rahmen eines 100-tägigen Programms mit verschiedenen Workshops und Coachings rund um das Thema Unternehmensgründung haben wir festgestellt, dass Personen oft mehr in Anwendungsfällen statt in klassischen Finanzprodukten denken und damit auf der Suche nach konkreten Lösungen für ihre Probleme sind.

Um besser zu verstehen, welche Anwendungsfälle für eine junge Zielgruppe wirklich wichtig sind, haben wir im Anschluss an das Accelerator Programm mit mehr als 150 jungen Menschen, überwiegend Studierenden gesprochen. Dabei war das Feedback überraschend und eindeutig zugleich: ein Großteil der Studierenden gab an, bei der Finanzierung des Studiums vor großen Herausforderungen zu stehen und teilweise aus diesen Gründen auch das Studium zu beenden. Als Gründe wurden immer wieder ein zu komplizierter Antragsprozess sowie Verständnisprobleme für die einzelnen Produkte genannt.

Auch mit Blick auf die Statistiken zeichnete sich ein ähnliches Bild ab, denn von den 2,9 Mio. Studierenden in Deutschland beziehen lediglich 18% BAföG, obwohl etwa 60% grundsätzlich Anspruch auf die finanzielle Förderung haben.

Nachdem beinahe zeitgleich eine gute Freundin von Bastian aufgrund finanzieller Engpässe und fehlender Lösungen beinahe ihr Studium beendet hatte, haben wir uns entschieden, uns komplett auf das Thema Studienfinanzierung zu konzentrieren und eine Plattform zu entwickeln, die Studierende von der Beantragung bis zum letzten zurückgezahlten Euro bei der Finanzierung des Studiums unterstützt.

In den folgenden 9 Monaten beschäftigten wir uns mit allen am Markt verfügbaren Finanzierungsformen wie BAföG, Studienkrediten, Stipendien sowie Bildungsfonds und konzipierten eine Plattform, die es den Studierenden möglich macht, sich einen Überblick über ihren individuellen Finanzierungsbedarf und die zur Verfügung stehenden Finanzierungsform zu verschaffen. Im Anschluss sollten diese Finanzierungsformen schnell und einfach online abschließbar sein, sodass der gesamte Prozess in weit unter 30 Minuten abzuschließen ist und nicht wie bei einem Offline BAföG Antrag knapp 6 Stunden dauert.

Im Spätsommer 2018 war es dann endlich soweit, die Plattform wurde live genommen und seitdem können Studierende ihren Anspruch auf die beiden Finanzierungsformen BAföG und dem KfW Studienkredit online überprüfen lassen. 

Seit Anfang 2019 ist mit dem Bildungsfonds Brain Capital auch ein weiteres Finanzierungsprodukt verfügbar, was erstmalig auch eine einkommensabhängige Rückzahlung ermöglicht.

Seitdem arbeiten wir täglich daran, unser Angebot zu verbessern und unseren Service zu optimieren, um irgendwann unser großes Ziel zu erreichen, allen Studierenden in Deutschland ein finanziell sorgenfreies Studium zu ermöglichen.

Verschwende keine Zeit.Starte jetzt in deine Zukunft.

Kostenfrei starten

deineStudienfinanzierung
Unternehmen
Kontakt

FiRec UG (haftungsbeschränkt)
Markgrafenstraße 12-14
10969 Berlin (Germany)
[email protected]