deineStudienfinanzierung
  • FAQs
  • Über uns
  • deineApp beta
  • Kostenfrei starten

Duales Studium – finden

Foto von Sina Reubelt
Sina Reubelt
Expertin Studienfinanzierung
Veröffentlicht
Freitag, 28. Februar 2020

Du hast dich für ein duales Studium entschieden. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden welcher der perfekte Studiengang für dich ist, wie du ihn finden kannst und worauf du achten solltest. Dabei helfen wir dir in diesem Beitrag!

Wer kann dual studieren?

Um dual studieren zu können, benötigst du die Hochschulzugangsberechtigung, also das Abitur oder das Fachabitur. Hilfreich ist es natürlich auch, wenn du in den Fächern, die zu deinem Studium passen, besonders gute Noten vorzeigen kannst. Möchtest du z.B. Maschinenbau dual studieren, solltest du im besten Fall gute bis sehr gute Noten in Mathe und Physik vorweisen können. Dazu kommt, dass dual Studierende eine große Portion Fleiß, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen mitbringen sollten. Du wirst deine Wochenenden häufig mit Lernen und Projektarbeiten verbringen. Dabei sollte aber trotzdem auch klar sein, dass das genauso bei einem normalen Studium vorkommen kann.

Welches duale Studium passt zu dir?

Theoretisch kannst du nahezu alle Studiengänge auch dual absolvieren. Es kommt nur darauf an, ein Unternehmen für dein duales Studium zu finden, welches dir den praktischen Teil ermöglicht. Die Auswahl an Unternehmen und dualen Studienplätze ist groß und die Angebote sind vielfältig. Besonders verbreitet sind allerdings:

  • betriebswirtschaftliche Studiengänge
  • der Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Technik (Maschinenbau/Ingenieurwesen),
  • Studiengänge im öffentlichen Dienst (bspw. gehobener Polizeivollzugsdienst)
  • der Bereich Gesundheit und Soziales (bspw. Altenpflege)

Nicht so verbreitet sind duale Studiengänge in der Landwirtschaft oder im Kunst- und Kulturbereich.

Wichtige Fragen für die Auswahl des geeigneten Studiengangs

Bevor du dich von großen Namen locken lässt, solltest du vorab ein paar Fragen klären um dein duales Studium zu finden:

  1. Welche Stärken und Schwächen hast du?
  2. Woran hast du Spaß?/Hast du eine Leidenschaft?
  3. Worin bis du gut? (Vielleicht ausgehend von deinen Hobbies oder besten Schulfach)
  4. Wie stellst du dir deinen Arbeitsplatz vor?
  5. Möchtest du in einem großen oder doch lieber kleinen Unternehmen arbeiten?
  6. Fühlst du dich einer mindestens 40h Woche gewachsen?
  7. Willst du die Option haben, während deines dualen Studiums ins Ausland zu gehen?
  8. Kannst du dir vorstellen für dein duales Studium von zu Hause weg zu ziehen?

Über diese Fragen solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen.

Welcher Fachbereich entspricht dir und deinen Kompetenzen am ehesten?

Du weißt nun worin du gut bist und welche Erwartungen du an das Unternehmen hast in dem du arbeiten möchtest. Die Entscheidung für einen Fachbereich ist nun der nächste Schritt. Wie vorab schon erwähnt liegen die gängigen Felder für ein duales Studium in: Wirtschaft, Technik, IT, Gesundheitswesen, Medien, Soziales , Tourismus und Verwaltung.

Hier findest du eine Auflistung zu den Fachbereichen und welche Kompetenzen du mitbringen solltest:

FachbereichKompetenzen
BWL, Wirtschaft & Management-Gute Mathekenntnisse
-Analytische Denkweise
-Planungskompetenz
-Kommunikationsstärke
-Teamfähigkeit
-Sprachkenntnisse
Informatik & IT-Zahlenaffinität
-Interesse an digitalen
Entwicklungen
-Logisches Denken
-Interesse an Technik
-Kommunikationsstärke
Ingenieurwesen & Technik-Interesse an Naturwissenschaften
-Gute Mathekenntnisse
-Abstraktionsvermögen
-Logisches Denken
-Zielorientierte Arbeitsweise
Gesundheit & Fitness-Planungskompetenz
-Strukturierte Arbeitsweise
-Verantwortungsbewusstsein
-Empathie
-Teamfähigkeit
Medien & Kommunikation-Kommunikationsstärke
-Interesse an digitalen Entwicklungen
-Gute Sprachkenntnisse
-Teamfähigkeit
Pädagogik & Soziales-Verantwortungsbewusstsein
-Empathie
-Engagement
-Kommunikationsstärke
-Teamfähigkeit
Tourismus & Event-Planungskompetenz
-Strukturierte
-Arbeitsweise
-Belastbarkeit
-Flexibilität
-Kommunikationsstärke
Verwaltung & Öffentlicher Dienst-Verantwortungsbewusstsein
-Sorgsame Arbeitsweise
-Interesse an Recht, Politik, Wirtschaft
-Teamfähigkeit

Was ist nun der beste Weg um dein duales Studium zu finden?

Frei Plätze für dein duales Studium sind schnell bei den großen Unternehmen zu finden. Ganz einfach über die Suchmaschinen im Internet. Das bedeutet aber auch einen großen Konkurrenzkampf, da jeder andere Interessierte diese Jobangebote ebenfalls entdeckt. Für den Bewerbungsprozess kann das zu deinem Nachteil werden, da du ganz schnell ganz viele Konkurrenten hast.

Weg Nummer 2 führt über die Webseiten der Hochschulen und Berufsakademien. Dort erfährst du alles über das duale Studium, die Studieninhalte und die Zulassungsvoraussetzungen. Des Weiteren bekommst Listen mit deren Partnerunternehmen.

Ein Vorteil an dieser Herangehensweise ist, dass du so Firmen findest, die ihre dualen Studienplätze nicht öffentlich ausgeschrieben haben.

Eine dritte Möglichkeit ist dich auf Studien- oder Berufsmesse in deiner Region umzusehen. Dort stellen viele Unternehmen und Hochschulen ihr duales Studienangebot vor. Bei Messen und Veranstaltungen wie Einstieg oder Azubi- und Studientage präsentieren sich nicht nur Universitäten und Fachhochschulen, sondern auch Firmen. Dabei kannst du vor allem auch schon einen persönlichen Kontakt aufbauen zu den Verantwortlichen des Unternehmens.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Tag der offenen Tür bei Hochschulen und teilweise auch bei den Unternehmen. Diese Veranstaltung kann einmal oder aber auch mehrmals im Jahr stattfinden. So kannst du dir in Ruhe einen Eindruck verschaffen und mit diversen Leuten sprechen. Nicht selten triffst du dort dual Studierende oder Personaler und erhältst Informationen aus erster Hand und kannst damit schon vor der Bewerbung einen ersten Eindruck hinterlassen.

Letztendlich gibt es zahlreiche Mittel und Wege, um ein passendes duales Studium zu finden. Jedoch sollte entscheidend sein, dass du dir Zeit nimmst und in Ruhe recherchierst. Dann wird mit Sicherheit das perfekte duale Studium für dich dabei sein!

Verschwende keine Zeit.Starte jetzt in deine Zukunft.

Kostenfrei starten

deineStudienfinanzierung
Unternehmen
Kontakt

FiRec UG (haftungsbeschränkt)
Seelingstraße 47/49
14059 Berlin (Germany)
[email protected]