deineStudienfinanzierung
  • FAQs
  • Über uns
  • deineApp beta
  • Kostenfrei starten

5 Tipps für soziales Engagement

Friederike Wagner
Veröffentlicht
Dienstag, 07. Januar 2020

Wir wollen den Jahresbeginn nutzen, um dich zu guten Taten anzustiften. Im Folgenden findest du deshalb 5 Tipps für soziales Engagement.

Wer kennt sie nicht: Digital Detox, mehr Sport und garantiert höre ich mit dem Rauchen auf! Das sind Vorsätze die sich ab dem 1.1. durchs ganze Jahr ziehen. Am Ende des Jahres können sie unangetastet direkt wieder verwendet werden #recyclingdeluxe.

Wie wäre es also mal, etwas ganz Verrücktes zu wagen und das Jahr mit einer guten Tat zu starten? Du hast schon oft darüber nachgedacht dich sozial zu engagieren, hast aber keine Ahnung wie und wo? Dann halt dich fest, hier geht’s zu unseren 5 Tipps für soziales Engagement:

GO Volunteer

GoVolunteer verbindet auf seiner Onlineplattform eine deutschlandweite Helfer-Community, die sich ehrenamtlich engagieren möchte. Hier kannst du ganz verschiedene Themenbereiche auswählen, von Themen wie Obdachlosigkeit und Armut, hin zu Kunst, Sport, Tierschutz ist alles dabei. Die Seite zeigt dir an, welche Projekte in deiner Stadt gerade zu dem jeweiligen Thema Unterstützung benötigen. Du findest eine ausführliche Beschreibung und die Daten, um in Kontakt zu treten. Einfacher kann man nicht rausfinden, wo man gerade gebraucht wird und die Projekte auch noch mit den eigenen individuellen Interessen verbinden.

nebenan – sozial engagieren

Manchmal kann die gute Tat im wahrsten Sinne des Wortes vor deiner Haustüre liegen. Vielleicht gibt es alte Leute in deinem Gebäude, die sich wahnsinnig freuen würden, wenn du ihnen was vom Supermarkt mitbringen oder mal mit ihrem Hund Gassi gehen könntest. Vielleicht gibt es auch eine Familie, die jemanden zur Kinderbeaufsichtigung benötigt? Du hast umgekehrt vielleicht nicht immer Hammer und Bohrer zur Hand und würdest dich über Unterstützung bei handwerklichen Arbeiten in deiner Wohnung freuen? Registriere dich bei nebenan, dem Nachbarschaftsnetzwerk, bei dem du dich mit den Menschen in deiner Umgebung verbinden und eine tolle Gemeinschaft aufbauen kannst.  

Wegweiser Freiwilligen Arbeit

Du hast Lust dich nicht nur in Deutschland zu sozial zu engagieren, sondern in deinen Ferien würdest du gern an einem Freiwilligen Projekt im Ausland teilnehmen? Auf der Seite vom Wegweiser für Freiwilligenarbeit warten 615 Freiwilligen-Projekte von 27 Organisationen in 57 Ländern auf dich. Viele sehen soziales Engagement auch als wichtigen Schritt für die persönliche Selbstfindungsphase. Wenn du also zu den Menschen gehörst, die sich gerne mehr Zeit für persönliches Engagement geben wollen, um z.B. zu sehen, wo ihre eigenen Stärken und Interessen liegen, dann wäre vielleicht auch ein Gap Year eine interessante Option für dich.

Was bietest du?

Gibt es irgendetwas, dass du besonders gut kannst? Wissen, dass du weitergeben könntest?

Du kannst freiwilliges Engagement auch andersherum angehen: Wenn du zum Beispiel viel über Streetart, Architektur, Geschichte oder generell über das Leben in deiner Stadt weißt, könnte es doch interessant sein, dies anderen Leuten näher zu bringen. In jeder großen Stadt in Deutschland gibt es Anbieter von gratis Touren, bei denen dir die Teilnehmer freiwillig einen kleinen Betrag spenden können.

Bist du vielleicht eher der sportliche Typ und tanzt gerne oder kannst eine bestimmte Ballsportart besonders gut. Dann schau doch mal bei dem Fitnessstudio oder der Tanzschule in deiner Nachbarschaft vorbei und frage, ob sie Kurse oder Workshops für sozial schwächere Kinder anbieten, deren Eltern das normalerweise nicht zahlen könnten. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du ja vielleicht sogar dabei helfen ein solches Programm mit aufzubauen.  

Als finales Bonus-Bonbon für dich: Sich sozial zu engagieren wirkt sich im besten Fall auch positiv im Bewerbungsprozess aus. Vielleicht bekommst du die Einladung zum ersten Interview gerade aufgrund deiner extracurricularen Aktivitäten. Auch für die Bewerbung bei unterschiedlichen Finanzierungsformen, dein Studium betreffend, kann dein Lebenslauf eine wichtige Rolle spielen, wie auch beim Bildungsfonds Brain Capital. Den kannst du übrigens auch direkt bei uns beantragen 🚀.

Verschwende keine Zeit.Starte jetzt in deine Zukunft.

Kostenfrei starten

deineStudienfinanzierung
Unternehmen
Kontakt

FiRec UG (haftungsbeschränkt)
Markgrafenstraße 12-14
10969 Berlin (Germany)
[email protected]