Logo von deineStudienfinanzierung
Log-In
Download icon

Welches BAföG Amt ist zuständig?

Bastian
Krautwald
Gründer
Veröffentlicht
25.7.2019

Dein BAföG Antrag ist nun fertig und du willst ihn nun beim BAföG Amt einreichen.  Abzugeben ist der Antrag im Amt für Ausbildungsförderung („BAföG-Amt“).

Achtung: Den BAföG-Antrag kannst du erst stellen, wenn du dich bereits an einer Hochschule immatrikuliert hast bzw. die Zulassungsbestätigung für dein gewähltes Studium in den Händen hältst, denn erst damit steht die Zuständigkeit des Amtes fest. Das Amt ist jeweils nur für die ihm zugeordneten Hochschulen zuständig.

Daher gilt: Auch wenn du schon ganz genau weißt, an welcher Hochschule du dich einschreiben willst und der Studienplatz dir eigentlich sicher ist, da es dort keine Zulassungsbeschränkung gibt, wird das BAföG Amt deinen Antrag ohne Immatrikulationsbescheinigung nicht bearbeiten.

Deutsche BAföG Ämter

Allerdings gibt es nicht nur ein BAföG Amt in Deutschland, sondern mehrere, je nachdem wo dein Hochschulstandort ist. Wir haben dir alle Ämter in Deutschland aufgelistet, mit Adresse und Kontaktdaten. Somit findest du ganz einfach das Zuständige für dich!

[table id=11 /]

BAföG Amt bei Auslandsaufenthalt

Während deines Studiums, bekommst du auch die Möglichkeit im Ausland zu studieren. Einige Studierende trauen sich nicht, weil sie nicht wissen wie genau sie dieses Aufenthalt finanzieren sollen. Meistens ist die Organisation und Finanzierung des Auslandssemesters auch gar nicht schwer.  Denn auch im Ausland kannst du vom Staat, mit dem so genannten AuslandsBAföG, unterstützt werden.

In Bali am Strand für die Uni zu lernen oder die Uni in Skandinavien im Winter erleben, das wär’s doch. Alles was du zum Thema AuslandsBAföG wissen musst findest zu hier.

Du fragst dich jetzt wahrscheinlich, welches BAföG Amt ist dann für mich zuständig? Auch für dieses Fall haben wir dir eine Liste mit den zuständigen BAföG Ämtern erstellt.

[table id=17 /]

Damit du auch weißt, welche Unterlagen du einreichen musst, findest du Informationen zu den Formblättern hier in diesem Artikel.

Wenn du aber sichergehen möchtest, dass alle Unterlagen vollständig und an das richtige Amt gesendet werden, unterstützen wir dich dabei natürlich gern! Einfach loslegen und das Rundum Sorglos Paket genießen!

Ähnliche Artikel

Verschwende keine Zeit.

Starte jetzt in deine Zukunft.

Kostenfrei starten
Logo von deineStudienfinanzierung
Zur Facebook Seite gehenZur Instagram Seite gehen
Kontakt
FiRec GmbH
Seelingstraße 47/49
14059 Berlin (Germany)
hello@deinestudienfinanzierung.de