Logo von deineStudienfinanzierung
Icon des Menüs im Hamburger StilIcon zeigt ein Kreuz
Log-In
Download icon

Finde dein passendes Wirtschaftsstudium: Unterschiede, Erfahrungen & Finanzierungstipps

Bastian
Krautwald
Gründer
Veröffentlicht
16.8.2023

Hey, liebe Studienanfänger und Wechselwillige! 🚀

Bei der Wahl des Studiums ist Geld oft ein zentrales Thema. Das erwartete Gehalt nach dem Studium wird hier ebenso oft angeführt, wie die Frage, wie das Studium überhaupt finanziert werden kann. Vielleicht hast du schon vom KfW-Studienkredit gehört und fragst dich, ob er die richtige Lösung für dich ist, um dein Studium zu finanzieren und später dein Traumgehalt zu bekommen. Hier geben wir dir einen kurzen Einblick in die verschiedenen Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften, um dir eine Entscheidungshilfe zu bieten.

BWL-Studium: Das Fundament für Unternehmenskenner

BWL, kurz für Betriebswirtschaftslehre, ist oft der erste Begriff, der einem einfällt, wenn man an Wirtschaftswissenschaften denkt. Es bietet einen tiefen Einblick in die Abläufe und Strukturen von Unternehmen. Wenn du dich also fragst, wie Unternehmen funktionieren und wie sie geführt werden, könnte ein BWL-Studium genau dein Ding sein!

Wirtschaftspsychologie: Wo Business auf Verhalten trifft

Hast du dich jemals gefragt, warum Konsumenten bestimmte Kaufentscheidungen treffen oder wie Mitarbeiter motiviert werden können? Dann könnte die Wirtschaftspsychologie genau das Richtige für dich sein. Hier vereinen sich BWL und Psychologie zu einer einzigartigen Kombination.

Wirtschaftsinformatik: Die Brücke zwischen BWL und IT

Für alle Technik-Begeisterten da draußen: Wirtschaftsinformatik ist der Schnittpunkt zwischen der BWL und der Informatik. Hier lernst du, wie die verschiedenen Informationssysteme in Unternehmen optimal eingesetzt und verwaltet werden können. Wie du sicher weißt, gibt es heutzutage zig verschiedene Tools, auf die Unternehmen angewiesen sind: Von Mailprogrammen, über Kundenverwaltung bis Marketingsysteme gibt es hier sehr viel.

Wirtschaftsingenieurwesen: Wo Technik auf Wirtschaft trifft

Wenn du sowohl technisch als auch wirtschaftlich denkst, ist Wirtschaftsingenieurwesen vielleicht genau das, wonach du suchst. Dieses Studium kombiniert technisches Wissen mit betriebswirtschaftlichem Know-how.

Spezialisierungen: Dein individueller Pfad in den Wirtschaftswissenschaften

Alle der oben aufgeführten Studiengänge – von BWL bis Wirtschaftsingenieurwesen – bieten zahlreiche Spezialisierungen, um deinem individuellen Karriereweg und deinen Interessen gerecht zu werden. Ob es nun um internationales Marketing in der BWL, Verhaltensökonomik in der Wirtschaftspsychologie, Cybersecurity in der Wirtschaftsinformatik oder um nachhaltige Produktionstechnologien im Wirtschaftsingenieurwesen geht, die Möglichkeiten sind schier endlos. Tauche tiefer ein, entdecke deinen passenden Nischenbereich und forme deinen Studienweg so, dass er perfekt zu dir passt. Das macht nicht nur Spaß, sondern kann auch deinem zukünftigen Berufsweg einen enormen Schub geben! 🚀📚

Ich möchte das Studium wechseln. Muss ich jetzt ganz neu starten?

Falls du dich für ein Studium entschieden hast und mit der Zeit feststellst, dass ein anderer Teilbereich der Wirtschaftswissenschaften besser zu dir passt, haben wir sehr gute Nachrichten für dich! Dank der thematischen Überschneidungen zwischen Studiengängen wie BWL, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen können oft bereits erbrachte Studienleistungen angerechnet werden. Das bedeutet, dass du nicht von vorne beginnen musst, sondern deine bisherigen Anstrengungen honoriert werden. In der Regel prüfen die Universitäten und Fachhochschulen deinen bisherigen Studienverlauf und entscheiden dann, welche Module oder Kurse angerechnet werden können. Dies kann dir wertvolle Zeit (und Geld!) sparen. Aber Achtung: Die genauen Anrechnungsmodalitäten können von Hochschule zu Hochschule variieren. Daher lohnt es sich, frühzeitig Beratungsgespräche. Ein Wechsel kann weniger kompliziert sein, als du denkst – und mit dem KfW-Studienkredit von deineStudienfinanzierung.de hast du auch die finanzielle Seite deines Studiums fest im Griff! 🎓💼

Sind die Studiengänge nicht alle gleich? Die Inhalte klingen sehr ähnlich.

Diese Frage hören wir immer wieder und möchten hierzu gerne ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. 😉 Unsere Teammitglieder Jenny und Michael haben nämlich persönliche Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt.

Jenny studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit einem Schwerpunkt auf IT. Während ihres Studiums beschäftigte sie sich mit der technischen Seite von Geschäftsprozessen. Dies umfasste sowohl das technische Know-how als auch das Verständnis dafür, wie Technologie in verschiedenen Geschäftsbereichen eingesetzt werden kann. Sie vertiefte sich in Fächer wie Produktionstechnik, Prozessmanagement und sogar in einige fortgeschrittene IT-Kurse. Gleichzeitig bekam sie einen robusten Einblick in betriebswirtschaftliche Themen, was ihr einen ausgeglichenen Überblick über die technische und geschäftliche Seite von Unternehmen bot.

Auf der anderen Seite haben wir Michael, der Wirtschaftsinformatik studiert hat. Sein Studium konzentrierte sich mehr auf die Schnittstelle von IT und Geschäft. Er erlernte, wie man Informationssysteme entwickelt, die den Geschäftsanforderungen entsprechen, und wie man Daten nutzt, um geschäftliche Entscheidungen zu treffen. Obwohl er auch Kurse in Betriebswirtschaft hatte, lag der Schwerpunkt stärker auf Datenanalyse, Softwareentwicklung und IT-Management.

Die Nuancen können manchmal subtil sein und auf den ersten Blick gar nicht so klar sein, aber sie beeinflussen den Studienverlauf und die spätere Berufswahl. Daher unser Tipp: Schau nicht nur auf den Studiengangstitel, sondern informiere dich über die genauen Studieninhalte. Und denk immer daran: Bei der Finanzierung deines Studiums sind wir von deineStudienfinanzierung.de an deiner Seite! 🎓💡💼

Finanziere deine Träume mit dem KfW-Studienkredit

Ein Studium ist eine großartige Investition in deine Zukunft. Aber wir wissen, dass es auch eine finanzielle Herausforderung sein kann. Der KfW-Studienkredit kann hier ins Spiel kommen. Es ist eine fantastische Möglichkeit, dein Studium zu finanzieren und gleichzeitig finanziell unabhängig zu werden. Wir bei deineStudienfinanzierung.de möchten, dass du informiert bist und die besten Entscheidungen für deine Zukunft triffst. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie der KfW-Studienkredit dir helfen kann, sind wir hier, um dir zu helfen!

Melde dich bei uns bei E-Mail an support@deinestudienfinanzierung.de, über unseren Chat auf der Website oder schreibe uns über WhatsApp. 👍

Abschlussgedanken

Egal, welchen Weg du in den Wirtschaftswissenschaften einschlagen möchtest, es gibt immer Möglichkeiten, ihn zu finanzieren und erfolgreich zu sein. Selbst wenn du bereits studierst, gibt es durch Anrechnungen und verschiedene Spezialisierungen einen Weg, um dein perfektes Studium zu gestalten. Lass dich von uns unterstützen und informieren, während du deinen Weg gehst. Bleib neugierig, bleib informiert und trau dich, Großes zu träumen! 🌟

Dein Team von deineStudienfinanzierung.de.

Verschwende keine Zeit.

Starte jetzt in deine Zukunft.

Kostenfrei starten

Ähnliche Artikel

Logo von deineStudienfinanzierung
Zur Facebook Seite gehenZur Instagram Seite gehen
Kontakt
FiRec GmbH
Seelingstraße 47/49
14059 Berlin (Germany)
hello@deinestudienfinanzierung.de